Corporate Design, visuelle Identität, Marke

In einem Umfeld zunehmender Komplexität und Vielfalt von Informationen bietet Ihr Corporate Design eine erste Orientierung für Ihre Zielgruppen und den Anlass, sich näher mit Ihren Produkten und Inhalten zu befassen. Dabei bildet Ihre Marke den Kern der Kommunikation. Sie ist der Absender Ihrer Botschaften und ergänzt diese um Informationen in Bezug auf Bedeutung, Qualität und Gültigkeit.

Der erste Eindruck zählt

Die Bedeutung Ihrer Marke für die Kommunikation kann kaum überschätzt werden. Um die Vorteile zu nutzen, benötigen Sie einen erfahrenen Partner, der Ihre Identität mit viel Kreativität in passende sprachliche und visuelle Erscheinungen bringt und zudem Strategien und die Praxis einer dauerhaften, erfolgreichen Umsetzung kennt.

Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Corporate Design Konzeption
  • Markenentwicklung, Branding
  • Gestaltung von Logos und Signets 
  • Erscheinungsbilder für Projekte und Events 
  • Visual Imaging und Mission Statements
  • Geschäftsausstattungen wie Briefbögen, Visitenkarten, Blöcke etc.
  • Dateitemplates für Word, Pages, PowerPoint, Keynote
  • Elektronische Signaturen
  • Unternehmenspräsentationen, Imageflyer
  • Mobile Präsentationen, Messestände
  • Design Manuals, Workshops und Schulungen
  • Werbemittel aus nachhaltiger Produktion

Namen, Wortmarken, Bildmarken, Wortbildmarken

Neben einem umfassenden inhaltlichen Briefing und einer 360°-Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen steht am Beginn einer Zusammenarbeit häufig die sprachliche Fixierung der Marke. Oder muss ein ganz neuer Name gefunden werden. In einem vielgestaltigen Entscheidungsfeld, in dem etwa die Unterscheidbarkeit im Wettbewerb, markenrechtliche Prüfungen, Länder und Sprachen, die Rechtsform Ihres Unternehmens und passende Internetdomains wichtige Parameter bilden, führen wir Sie sicher ans Ziel.

Mit vollem kreativen Einsatz entwickeln wir für Ihr Projekt die passende Wort- oder Bildmarke. Hierbei entstehen in der Regel mehrere Entwürfe, in denen Sie Ihren Favoriten finden werden – auch wenn die Wahl oft schwer fällt…

Form follows function – diese Definition guter Gestaltung ist auch für die Entwicklung eines Erscheinungsbildes verpflichtend. Ein Briefingworkshop steht am Beginn jeder Zusammenarbeit. Wir sind neugierig und es macht uns Freude, tief in Ihre Materie einzutauchen. Dabei sind wir auch bei komplexen Themen z.B. aus wissenschaftlichen Kontexten aufmerksame Zuhörer.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Ihre Anliegen für Ihre Kunden zu übersetzen und zu transformieren. Hierbei entstehen visuelle Umsetzungen – Logos,Kevisuals, Kampagnen, Infografiken –  die gut verstanden werden und perfekt zu Ihnen passen. Durch die konzeptionelle Geschlossenheit von inhaltlichem Anspruch und visuellem Ausdruck entsteht eine Energie, die später in allen Medien spürbar wird.

Übrigens nicht nur in der Kommunikation nach draußen. Der Corporate Design Prozess führt auch zu einer starken Identifikation nach innen, die sich im Alltag des Unternehmens oder des Projektes und bei wichtigen Entscheidungen positiv bemerkbar macht.

Marken funktionieren durch Wiedererkennung – daher benötigt eine erfolgreiche Markenkommunikation verlässliche Regeln, und zwar von Beginn an. Mit Ihrem Corporate Design gestalten wir den Masterplan für die gesamte Kommunikation. Im Corporate Design werden alle Gestaltungsparameter wie Farben, Schriften, Größen und Raster definiert und verbindliche Vorgaben für die Gestaltung aller benötigter Medien gemacht. Dadurch ist ein geschlossenes Erscheinungsbild Ihrer Marke und Botschaften sichergestellt – heute und auch in Zukunft.

Die gut durchdachten Regeln des Corporate Designs nehmen Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch viele Entscheidungen ab – etwa bei der Erstellung von Präsentationen oder der Entwicklung neuer Produkte. So ermöglicht Corporate Design auch die Konzentration aufs Wesentliche und zahlt sich schnell aus.