Dutch Design Week 2018

Man soll ja nicht verschwenderisch mit Superlativen sein, aber hier lege ich mich fest: Die Dutch Design Week in Eindhoven ist die beste Design-Veranstaltung in Europa. Auf das Bekenntnis zur guten Form, die Liebe zur Gestaltung und nicht zuletzt den Mut der Auftraggeber, den die Nachbarn hier zeigen, kann man fast neidisch sein. Die Bachelor- und Masterarbeiten der Akademie durchbrechen mit Leichtigkeit die Grenzen der Genres und Disziplinen, dabei bleiben sie handwerklich und in der Vermittlung fast immer perfekt. Und man begegnet erfreulich oft Positionen, die unser Datensammeln und die zu große Macht der Tech-Giganten durchschauen und konstruktiv kritisieren. Das macht Hoffnung und Spaß beim Anschauen. Die Tickets fürs nächste Jahr sind quasi schon gebucht - kommt doch mit! www.ddw.nl

jf/10.2018